Für frischgebackene Eltern braucht es immer ein wenig Übung, um das Badeerlebnis auf die Bedürfnisse des Babys anzupassen. Manche Babys genießen das Baden vom ersten Moment an und andere brauchen doch etwas mehr Gewöhnungszeit. Damit du die Herausforderung etwas entspannter angehen kannst, haben wir für dich einige Punkte zusammengestellt, auf die du beim Baby-Bad achten solltest.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Bad?
Hierfür gibt es eine klare Faustregel: Wenn sich der Nabelstumpf komplett abgelöst hat, kann der Badespaß beginnen. Nach der Geburt dauert es bis zu mehreren Wochen, bis der Babynabel bereit für eine ausgiebige Badesession ist.
Nimm dir für das erste Bad genügend Zeit und versuche eine schöne ruhige Atmosphäre für dich und deinen kleinen Schatz zu schaffen. Achte insbesondere auf die Tageszeit. Dein Baby sollte in guter Grundstimmung sein, um das Bad auch wirklich genießen zu können.
Wie sieht die optimale Vorbereitung aus?
Sicherheit steht an erster Stelle: Bei der Verwendung einer Babywanne solltest du die Kippsicherheit prüfen. Diese sollte beim Zappeln und Planschen nicht verrutschen und eine generelle Stabilität bieten.
Ein weiteres wichtiges Augenmerk ist die Raum- und Wassertemperatur beim Baden. Aus diesem Grund gehört zu den Babybad-Essentials ein Wasserthermometer. Dein kleiner Schatz soll sich im Wasser weder verkühlen noch verbrühen. Eine Wassertemperatur zwischen 35 und 37°C ist daher optimal. Bei der Raumtemperatur genügen 22 bis 24°C. Für zusätzliche Gemütlichkeit kann eine Wärmelampe sorgen.
Wenn du das alles beachtet hast, denk auch daran, die nötigen Wasch- und Pflegeprodukte direkt in deiner Griffnähe zu haben. Dabei dürfen FRESH baby oil als Badezusatz oder FRESH baby body & hair wash als sanfte Wasch- und Haarpflege sowie ein weicher Waschhandschuh für die sanfte Reinigung nicht fehlen.
FRESH baby body & hair wash
2 in 1 Baby Waschpflege & Shampoo
50 ml
Worauf ist beim Bad meines Neugeborenen zu achten?
Babys machen sich in der Regel zwar nicht schmutzig, allerdings ist es beim Baden trotzdem oft schwierig, den Windelbereich lediglich mit klarem Wasser zu säubern. Wenn das Baby zusätzlich dazu auch sehr viel sabbert oder spuckt, kann eine besonders milde Waschpflege, wie etwa FRESH baby body & hair wash, schon ab Beginn hilfreich sein. FRESH baby body & hair wash mit sanften Bewegungen auf der angefeuchteten Haut des kleinen Schatzes aufschäumen und anschließend wieder abwaschen. Die 2 in 1 Baby Wasch- und Haarpflege reinigt gründlich und sanft. Sie wirkt hautberuhigend und schützt die zarte Babyhaut vor dem Austrocknen.
Als Badezusatz eignet sich außerdem FRESH baby oil besonders gut. Dazu einfach ein paar Tropfen ins Badewasser geben und die Haut des Babys wird gepflegt und geschützt. Das pflegende Öl ist, ganz nach der Philosophie von RINGANA, frei von Konservierungs-, Farb- und Parfümstoffen und sorgt für ein seidig weiches Gefühl bei deinem kleinen Wonneproppen, ohne den natürlichen pH-Wert aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Das Baby kann entweder mit einem Waschhandschuh oder ganz einfach mit den Händen gewaschen werden. Gestartet wird bei den Schultern und dann wird sich bis nach unten zu den Füßchen gearbeitet. Dabei dürfen Hautfältchen bzw. weniger zugängliche Stellen (wie hinter den Ohren oder unter den Achseln) nicht vergessen werden. Da Babys über dem Köpfchen besonders leicht auskühlen, sollten die Haare erst ganz zum Schluss gewaschen werden.
FRESH baby oil
Baby Pflege- und Massageöl
50 ml
Wie lange sollte das Baby-Bad dauern?
In den ersten beiden Monaten ist eine Badezeit von 5-10 Minuten vollkommen ausreichend, ansonsten trocknet die empfindliche Babyhaut zu sehr aus und der Liebling könnte auskühlen. Mit jedem weiteren Lebensmonat kann das Baden um 5 Minuten verlängert werden – aber nur dann, wenn sich das Baby auch wohlfühlt. Eine Orientierung am Befinden des Kindes ist im Zweifelsfall immer die beste Option.
Nach dem Baden: Abtrocknen und Entspannen
Sowohl für Eltern als auch für das Baby war das Bad ein sehr aufregendes Erlebnis. Jetzt heißt es sanft trocken tupfen und mit einem großen weichen Handtuch auch mal trocken kuscheln. Bevor es wieder Zeit wird eine Windel anzuziehen, empfehlen wir den Windelbereich mit FRESH baby bum cream einzucremen. Die Windelcreme bildet einen Schutzfilm auf der Haut und kann dadurch der Entstehung von Irritationen und Rötungen vorbeugen.
FRESH baby bum cream
Beruhigende Windel- und Wundschutzcreme
50 ml
Wurde FRESH baby oil bereits als Badezusatz verwendet, dann kann das überschüssige Öl sanft in die Haut des Babys einmassiert werden. Diese Gelegenheit kann auch gleich genutzt werden, um den Badespaß mit einer Babymassage ausklingen zu lassen. Mehr zur Babymassage findest du in diesem Blog: “Babymassage”
Hast du dein Baby ganz ohne Badezusatz gebadet, kommt FRESH baby oil erst ganz zum Schluss zum Einsatz, indem die trockenen Hautstellen damit eingecremt werden.
Abschließend wollen wir dir noch ans Herz legen, dass du das Babybad nicht ausschließlich als Mittel zur Reinigung des Babys sehen solltest, denn es ist so viel mehr als das. Es stellt ein schönes und intimes Erlebnis für beide, Eltern und Kind, dar und bietet viele Möglichkeiten für zärtliche Berührungen und Streicheleinheiten.